Leistungen

Unser Anspruch: Wir behandeln Sie so, wie wir gern selbst behandelt werden möchten.

Wir bieten das gesamte Spektrum der Zahnmedizin an. Neben typischen Kassenleistungen führen wir auch ästhetisch hochwertige Zahnbehandlungen durch, die teilweise oder vollständig vom Patienten zu tragen sind. Selbstverständlich beraten wir Sie ausführlich im Vorfeld und erstellen entsprechende Kostenvoranschläge.

Prophylaxe – professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Professionelle Zahnreinigung – Warum?
  • Parodontitis: www.stoppt-parodontitis.de
  • individuelle Vorsorge für alle Altersgruppen
  • Krebsvorsorge : www.abviris.com
  • abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse arbeiten wir mit Ultraschall, Handinstrumenten und Airflow
  • Fluoridierung der Zahnoberfläche zur Schmelzhärtung
  • individuelle Beratung über Mundhygienemaßnahmen
  • maschinelle Prothesenreinigung

systematische Parodontalbehandlung

• Parodontitis: www.stoppt-parodontitis.de
  • die Behandlung des entzündeten Zahnhalteapparates fällt je nach Schweregrad unterschiedlich aus
  • nach Röntgen und Zahnfleischuntersuchung beginnt ein intensives Mundhygieneprogramm
  • Bestimmung der Keime bei schweren Verlaufsformen (Markerkeimanalyse) möglich
  • schonende Behandlung des Zahnfleisches durch minimalinvasives Vorgehen und medikamentöse Unterstützung
  • Stabilisierung des Behandlungserfolges durch regelmäßigen Recall

• auf Wunsch Austausch alter Amalgamfüllungen
  • minimalinvasive Füllungstechnik mittels Komposite in Mehrschichttechnik
  • Inlays in Gold, Keramik und Kunststoff
  • maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit elektronischem Messverfahren

Wurzelbehandlungen

Ist eine Karies weit vorangeschritten, eine Füllung oder Krone defekt, können Bakterien bis zum Zahnnerv vordringen und eine Entzündung verursachen. Durch eine Wurzelbehandlung kann diese Entzündung wieder beseitigt werden.

Wie wird’s gemacht?

Nachdem der Zahn geöffnet wurde, wird das erkrankte Gewebe mit Hilfe graziler Instrumente aus dem Zahn entfernt. Dies kann unter örtlicher Betäubung erfolgen und ist damit schmerzfrei. Je nach Situation wird ein Medikament eingebracht (gegebenenfalls auch mehrmals), um den Zahn zu beruhigen. Die gründliche Reinigung der dünnen Wurzelkanäle ist anspruchsvoll. Nur die vollständige Entfernung des entzündeten Gewebes und der Bakterien verspricht dauerhaften Erfolg. Zu den fortschrittlichen Methoden der modernen Endodontie gehören die elektronische Vermessung der Wurzelkanäle, verfeinerte flexible Instrumente und desinfizierende Spülungen. Sind die Schmerzen abgeklungen, wird die Wurzel dicht gefüllt und der Zahn mit einer Füllung oder Krone versorgt.

Die Wurzelbehandlung ist oft die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten. Dennoch gibt es trotz Sorgfalt keine 100%ige Garantie für einen Erfolg.

Lohnt sich der Aufwand?

Ja! Natürliche Zähne sind in jedem Fall besser als Zahnersatz oder gar eine Lücke.

ästhetische Behandlungen

• Veneers (dünne Verblendschalen aus Keramik, z. B. zur Zahnstellungskorrektur)
  • Bleaching (Zahnaufhellung)
  • Zahnschmuck (Aufkleben von Schmucksteinchen)
  • Füllungen aus Kunststoff oder Keramik

Zahnersatz und Implantate

• fester und herausnehmbarer Zahnersatz in Keramik, Metall, Metall-Keramik-Verbund
  • implantatgetragener Zahnersatz
  • vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit mit HDT (Hermsdorfer Dentaltechnik)
  • individuelle für Sie zugeschnittene Lösungen in Funktion und Ästhetik
  • Kostenvoranschlag selbstverständlich vorab

• chirurgische Eingriffe am Zahnhalteapparat, Zahnfleisch und an Zähnen
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kieferchirurgischen Praxen in Jena, Hermsdorf und Gera bei komplizierteren Eingriffen

Schienen

• Schienentherapie bei Kiefergelenkschmerzen und Beschwerden der Kaumuskulatur
  • unterstützende Verordnung physiotherapeutischer Maßnahmen
  • Therapieschienen für Schnarcher
  • Mundschutz für Sportler

Ein Lächeln als Dankeschön von zufriedenen Patienten zu bekommen, macht unsere Arbeit vielfältig und lohnenswert.

Liebe Patienten,

ab sofort haben wir zusätzlich am Mittwoch Nachmittag Sprechstunde.

Die Praxis ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Bereitschaftsdienst

Unser nächster Bereitschaftsdienst ist am 25. Dezember 2019
Die Praxis ist an diesem Tag von  9 – 11 und 18 – 19 Uhr geöffnet.