Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Ist eine Karies weit vorangeschritten, eine Füllung oder Krone defekt, können Bakterien bis zum Zahnnerv vordringen und eine Entzündung verursachen. Durch eine Wurzelbehandlung kann diese Entzündung wieder beseitigt werden.

Wie wird’s gemacht?

Nachdem der Zahn geöffnet wurde, wird das erkrankte Gewebe mit Hilfe graziler Instrumente aus dem Zahn entfernt. Dies kann unter örtlicher Betäubung erfolgen und ist damit schmerzfrei. Je nach Situation wird ein Medikament eingebracht (gegebenenfalls auch mehrmals), um den Zahn zu beruhigen. Die gründliche Reinigung der dünnen Wurzelkanäle ist anspruchsvoll. Nur die vollständige Entfernung des entzündeten Gewebes und der Bakterien verspricht dauerhaften Erfolg. Zu den fortschrittlichen Methoden der modernen Endodontie gehören die elektronische Vermessung der Wurzelkanäle, verfeinerte flexible Instrumente und desinfizierende Spülungen. Sind die Schmerzen abgeklungen, wird die Wurzel dicht gefüllt und der Zahn mit einer Füllung oder Krone versorgt.

Die Wurzelbehandlung ist oft die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten. Dennoch gibt es trotz Sorgfalt keine 100%ige Garantie für einen Erfolg.

Lohnt sich der Aufwand?

Ja! Natürliche Zähne sind in jedem Fall besser als Zahnersatz oder gar eine Lücke.

Liebe Patienten,

in der Woche vom 2.- 5.Juni haben wir veränderte Öffnungszeiten.

Dienstag       2.6. :       7-12 Uhr    &.     13.30 – 18 Uhr

Mittwoch      3.6. :       7-12 Uhr

Donnerstag  4.6. :                                    13.30 – 18 Uhr

Freitag          5.6. :        7-12 Uhr

Wir arbeiten nach strengen hygienischen Vorschriften.

Bitte unterstützen Sie uns dabei : Tragen Sie Mundschutz und desinfizieren Sie beim Betreten der Praxis die Hände.

Bitte vereinbaren sie Termine am besten telefonisch 036601 82389.

Um die Ansteckungsgefahr durch Coronaviren so gering wie möglich zu halten, bitten wir   alle Patienten mit Anzeichen einer Erkältung oder Rückkehrer aus Risikogebieten ihren Termin zu verschieben oder sich später wieder zu melden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, wenn wir Sie zwecks Terminänderungen kontaktieren.

Bei akuten Schmerzen und den o.g. Symptomen wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsamt.