Wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Ist eine Karies weit vorangeschritten, eine Füllung oder Krone defekt, können Bakterien bis zum Zahnnerv vordringen und eine Entzündung verursachen. Durch eine Wurzelbehandlung kann diese Entzündung wieder beseitigt werden.

Wie wird’s gemacht?

Nachdem der Zahn geöffnet wurde, wird das erkrankte Gewebe mit Hilfe graziler Instrumente aus dem Zahn entfernt. Dies kann unter örtlicher Betäubung erfolgen und ist damit schmerzfrei. Je nach Situation wird ein Medikament eingebracht (gegebenenfalls auch mehrmals), um den Zahn zu beruhigen. Die gründliche Reinigung der dünnen Wurzelkanäle ist anspruchsvoll. Nur die vollständige Entfernung des entzündeten Gewebes und der Bakterien verspricht dauerhaften Erfolg. Zu den fortschrittlichen Methoden der modernen Endodontie gehören die elektronische Vermessung der Wurzelkanäle, verfeinerte flexible Instrumente und desinfizierende Spülungen. Sind die Schmerzen abgeklungen, wird die Wurzel dicht gefüllt und der Zahn mit einer Füllung oder Krone versorgt.

Die Wurzelbehandlung ist oft die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten. Dennoch gibt es trotz Sorgfalt keine 100%ige Garantie für einen Erfolg.

Lohnt sich der Aufwand?

Ja! Natürliche Zähne sind in jedem Fall besser als Zahnersatz oder gar eine Lücke.

Liebe Patienten,

unser  Hygienekonzept  hat sich während Corona bewährt. Wir werden es deshalb weiterhin nutzen – zu Ihrer und unserer Sicherheit.  Bitte unterstützen Sie uns dabei.

Desinfizieren Sie sich beim Betreten der Praxis die Hände

-Tragen Sie eine Mund-Nasen-Maske ( auch im Wartezimmer  bis zum Betreten des Behandlungsraumes)

-Bitte vereinbaren Sie Termine am besten telefonisch 036601 82389.

Wir bitten Sie, 5-10 min. vor dem vereinbarten Termin zu erscheinen, damit wir notwendige Formalitäten erledigen können.

Um die Ansteckungsgefahr durch Coronaviren so gering wie möglich zu halten, bitten wir   alle Patienten mit Anzeichen einer Erkältung oder Rückkehrer aus Risikogebieten ihren Termin zu verschieben oder sich später wieder zu melden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, wenn wir Sie zwecks Terminänderungen kontaktieren.

Bei akuten Schmerzen und den o.g. Symptomen kontaktieren Sie uns unbedingt telefonisch, um das weitere Vorgehen abzusprechen.